Pieter Neefs der Jüngere

Pieter Neefs der Jüngere, Inners der Kathedrale von Antwerpen, Kunsthandel Mühlbauer

Pieter Neefs der Jüngere

INNERES DER KATHEDRALE
VON ANTWERPEN

Pieter Neefs der Jüngere (Antwerpen 1620 – 1675 ebenda)

Figurenstaffage von Frans Francken III ( Antwerpen 1607 – 1667)
Öl auf Holz
53,5 cm × 72,5 cm

Die beiden Neefs, Vater und Sohn, waren Spezialisten für Architektur­darstellungen. Dabei haben sie sich auf drei unterschiedliche Bauten bzw. Bautypen beschränkt, von denen die Antwerpener Kathedrale als Bildvorwurf am häufigsten variiert wurde. Die jahrelange, enge Zusammenarbeit von Neefs d. Ä. und d. J. erschwert die Zuordnung, zumal beide mit den gleichen Staffagisten arbeiteten, die Werke Neefs d. J. wirken jedoch insgesamt kühler, da sie koloristisch glatter und härter, trübe in den Schatten und schärfer in der Zeichnung sind.

Als reine Architekturmaler ließen sie sich ihre Figuren von anderen Kollegen in die fertigen Bilder hineinsetzen. Dieses Gemälde ist eine Zusammenarbeit von Pieter Neefs d. J. mit Frans Franken III.

Das Gemälde „Inneres der Kathedrale von Antwerpen“

Die monumentale, siebenschiffige Kathedrale von Antwerpen (errichtet zwischen 1352 und 1500) galt als die schönste spätgotische Kirche der südlichen Niederlande. Das Gotteshaus bot steten Anreiz für die Antwerpener Architekturmaler, die das Motiv immer variierten, indem sie verschiedene Blickwinkel und unterschiedliche Tages- und Nachtzeiten wählten.

Die Darstellung des Innenraumes beeindruckt durch die perfekte Konstruktion der Zentralperspektive, die durch die Wiedergabe der statischen Baugliederung in Form von aufeinander folgenden Gewölbejochen und ihres Rippen- und Wandsystems eine eigene Dynamik entwickelt. Die Ergänzung durch figurale Staffage wirkt nicht nur belebend auf den in kühlen Farben gehaltenen Kircheninnenraum, sondern dient gleichzeitig der Veranschaulichung räumlicher Proportionen und Entfernungsverhältnisse.

Provenienz

Privatsammlung Sachsen, rückseitig alte Sammlungssiegel.